Jahreshauptversammlung 2023

Am 1.4.2023 trafen sich die Kirchspiel Schützen im Marienheim in Bausenhagen zu ihrer Jahreshauptversammlung 2022.

Die anwesenden Mitglieder, darunter der amtierende Schützenkönig Hans-Joachim Herrmann,  wurden vom Oberst Marcel Reinold begrüßt.

Anschließend gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder.

Hiernach verlas der Schriftführer Guido Diete das Jahresprotokoll zum vergangenen Schützenjahr.

Michael Frens, der Kassierer des Vereins, setzte die Anwesenden über die finanzielle Situation in Kenntnis. Aufgrund gestiegener Kosten ist der Kassenbestand gesunken.

Nachdem die Kassenprüfer Bernward Beuke und Marcel Bitterschulte mitteilten, eine ordnungsgemäße Kasse vorgefunden zu haben, erfolgte für den gesamten Vorstand die Entlastung durch die Versammlung.

Der scheidende Geschäftsführer Paul Heuseler gab der Versammlung einen Einblick in die Planung des anstehenden Schützenfest 2023 und setzte die Kirchspielschützen über bereits eingegangenen Verpflichtungen in Kenntnis, wobei beim Zelt erhebliche Mehrkosten entstehen werden.

Anschließend standen die Wahlen auf dem Programm.

Alle zur Wahl stehenden Offiziere wurden bestätigt.

Der Geschäftsführer Oberleutnant Paul Heuseler stellte nach 19 Jahren sein Amt zur Verfügung und übergab dieses an den jüngeren Kollegen Björn Beringhoff.

Oberstleutnant Hubert Hufnagel stand nach 33 Jahren als Major und Oberstleutnant nicht mehr zur Wiederwahl.

Beide scheidenden Vorstandsmitglieder traten auf eigenen Wunsch zurück und wollten altersbedingt die Ämter in jüngere Hände legen. Für Hubert Hufnagel übernimmt Bernd Wellie das Amt.

Als Dank für Ihre geleisteten Dienste wurde Oberstleutnant Hubert Hufnagel zum Ehrenoberstleutnant ernannt und Geschäftsführer Paul Heuseler zum Ehrengeschäftsführer.

Die Versammlung freute sich, dass sich sieben junge Mitglieder für das Offiziersamt zur Wahl stellten. Damit scheint in Bausenhagen die Zukunft des Schützenwesens gesichert zu sein.

Folgende Personen sind nun Mitglied im Offizierscorps:

Michael Adler

Marvin Engelbrecht

Janik Frank

Jonas Frank

Justus Möller

Lukas Raffenberg

Marvin Röttger

Oberst Marcel Reinold schloss die harmonische Generalversammlung und stimmte seine Schützenbrüder auf das bevorstehende Schützenfest am ersten Juliwochenende in Bausenhagen ein.