Ausflug nach Soest.

Am Samstag, den 14.01.2023, unternahm eine 26-köpfige-Gruppe der Kirchspielschützen einen Ausflug nach Soest.

Michael Adler gab den Anstoß für eine gemeinsame Unternehmung außerhalb der Schützentradition. Michael Adler ist seit Jahren eine feste Größe im Verein, wenn es darum geht, Eindrücke vom Fest festzuhalten. So hat er vom Jubiläumsfest ein umfangreiches Erinnerungsbuch mit seinen Fotos erstellt, was die verschiedenen Programmpunkte hautnah Revue passieren lässt.  Auch die Schützenpost zum Schützenfest ist ohne seine Fotos kaum denkbar.

Der zweite Geschäftsführer Björn Beringhof und der Königsadjudant Heinrich Heuseler hatten für ihre Schützenbrüder und –schwestern einen abwechslungsreichen Tag vorbereitet.

Mit dem Zug ging es Mittags nach Soest, wo eine  Stadtführung in der Altstadt auf die Bausenhagener wartete, bei der die Schützen in einem kurzweiligen Vortrag viel über die Stadtentwicklung beginnend im Jahr 836 über die einstige Großstadt im Mittelalter bis heute erfuhren. Ausgehend vom Rathaus gab es Gelegenheit neben dem Dom mit seiner wunderschönen westfälischen Krippe auch die Petrikirche zu besuchen. Anschließend konnten  die Teilnehmer in der Kafferösterei Röstaroma hautnah einer Kaffeeröstung beiwohnen und lernten viel über die verschiedensten Kaffeeanbaugebiete und die unterschiedlichen Röstverfahren des Kaffees, der dann anschließend auch noch probiert wurde.

Von der Kaffeerösterei ging es fußläufig weiter zur Privatbrauerei Zwiebel, in der sich die Schützen über die Braukunst informieren konnten und dabei auch noch das eine oder andere Bier verkosteten.

Den Abend ließen die Bausenhagener Kirchspielschützen in der Gaststätte „Zum wilden Mann“ am Marktplatz mit einem züftigen Essen ausklingen , bevor alle mit dem Zug wieder Richtung Heimat fuhren.

Alle waren sich einig, einen wirklich schönen Tag, Dank Michael Adler sowie Heinrich Heuseler und Björn Beringhof , verlebt zu haben. Oberst Marcel Reinold dankte den Initiatoren für den gelungenen  Ausflug.