Jahreshauptversammlung 2021

Am vergangenen Samstag, den 09.10.2021 trafen sich die Kirchspielschützen zu ihrer Generalversammlung 2020 im Marienpfarrheim an der Palzstraße in Bausenhagen.

Nachdem der Oberst Heinz-Josef Pott und der amtierende Jubiläumskönig ‚Markus Löcken die Teilnehmer der Versammlung begrüßt hatten und die Tagesordnung beschlossen war, gedachten die Schützen ihrer in 2021 und 2022 verstorbenen Schützenbrüder. Anschließend wurden der Jahresbericht 2020 vom 1. Schriftführer Guido Diete sowie der Kassenbericht vom 1. Kassierer  Michael Frens verlesen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine gute Kassenführung , so dass der Entlastung des Vorstandes Nichts entgegen stand.

Im Anschluss standen Vorstandswahlen sowie die Wahl der Offiziere auf dem Programm.  Die zur Wahl stehenden Offiziere wurden einstimmig wiedergewählt, wobei der Hauptmann Dieter Röttger auf sein Offiziersamt aufgrund  beruflicher Belastung verzichtete. Die Versammlung dankte ihm für sein jahreslanges Engagement. Er hatte ebenso wie sein Vater die Röttgerwiese in der Ortsmitte dem Verein über Jahrzehnte kostenlos für die Ausrichtung des Schützenfestes zur Verfügung gestellt. Weiterhin verzichteten Reinhard Schlünder und Markus Schlünder auf die Verlängerung ihres Amtes aus privaten bzw. beruflichen  Gründen. Auch ihnen gilt der Dank des Vereins für ihren bisherigen Einsatz. Neu aufgenommen bei den Offizieren wurden Hendrik Disselkötter und Nico Höfer, die ein Beweis für das Interesse der Jugend in diesem Verein stehen.

Bei den Vorstandsämter gab es folgende Veränderungen:

Alfons Kolter steht dem Verein ab sofort als Hauptmann vor.

Der langjährige Fahnenkommandant  Berthold Stute gab diese Funktion aus gesundheitlichen Gründen ab, wird jedoch noch als Kinderoberst  dem Verein bei den Kinderschützenfesten seine Treue halten. Berthold Disselkötter wird das Amt des 1. Fahnenkommandanten übernehmen und wird  unterstützt von den neuen Oberleutnanten Jochen Herrmann, Daniel Meier und Axel Schulte.

Weitere Beförderungen zum Oberleutnant erhielten Heinrich Heuseler, der zusätzlich sich als Königsadjudant dem Verein zur Verfügung stellt  und Bernd Wellie.

Anschließend befasste sich die Versammlung mit dem bevorstehenden Winterschützenfest. Der Geschäftsführer Paul Heuseler setzte seine Schützenbrüder über den Stand der Vorbereitungen des am ersten Adventswochenende geplanten Winterschützenfest in Kenntnis.  Der Oberst Heinz-Josef Pott wird zur Feinplanung des Festes noch gesondert zur Vorstandssitzung aller Offiziere einladen, damit auch dieses Fest in altbewährter Qualität von Statten gehen kann.