Jahreshauptversammlung 2020

Der Schützenverein Kirchspiel Bausenhagen hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2020 in die Vereinsgaststätte Meier in Bausenhagen eingeladen. Der späte Termin war der Corona-Pandemie geschuldet.

Daher erfolgte erst so spät ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2019.

Der Oberst bedankte sich bei allen Anwesenden der Versammlung noch einmal über den gezeigten grandiosen Einsatz aller Akteure, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Hierbei hob er das Geschenk in Form einer außergewöhnlichen Vielzweckbank der Bausenhagener Vereine Spielmannzug, SVB, Löschgruppe der Feuerwehr sowie der Imker noch einmal als über das Fest hinausgehende bleibende Symbol der intakten Gemeinschaft in Bausenhagen hervor. Diese hat nunmehr einen festen Platz in der Dorfmitte an der Kreuzung Palzstraße/Priorsheide  gefunden und wird von den Bürgern sehr gut angenommen.

Der 1. Schriftführer Guido Diete ließ in einem umfassenden Bericht das Jahr mit seinem 200-jährigen Jubiläumsfest noch einmal Revue passieren.

Michael Frenz, der Mann der Zahlen, informierte die Versammlung über die gut aufgestellte Kassenlage, auch ohne Einnahmen aus dem aufgefallenen Fest 2020. Die Prüfer bestätigten die Ordnungsmäßigkeit der Kasse.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Oberst Heinz-Josef Pott  in seinem Amt für 2 Jahr bestätigt, teilte  jedoch mit, dass er danach sein Amt in jüngere Hände geben wird. Er kündigte an,  die beiden Jahre zu nutzen, seinen Nachfolger auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Alle weiteren zur Wahl anstehenden Offiziere und Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der Jubiläumsjahrkönig Markus Löcken zeigte sich bereit, seinen Schützenbrüdern auch ein weiteres Jahr vorstehen zu wollen.

Die Versammlung beschloss, dass er nach seiner Königswürde zum Königsadjudanten befördert wird und damit Guido Diete ablöst, der dem Verein in diesem Amt 17 Jahre zur Verfügung stand.

Weiter wurde Marcel Reinold zum Major befördert und Tobias Kolter als 2. Kassierer zum Oberleutnant  ebenso wie Björn Beringhof, der nunmehr das Amt des 2. Geschäftsführers inne hat.

Die Schützenbrüder freuten sich mit Johannes Bitting einen 19-jährigen Schützenbruder aus Ostbüren , als Offizier in ihren Reihen begrüßen zu können.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch die Königspaar-Jubilare sowie die langjährigen Mitglieder gewürdigt, was traditionell sonst am Schützenfestmontag erfolgt.

So erhielten Helga und Günter Bredewig, die dem Verein vor 50 Jahren als Königspaar vorstanden, einen Blumenstrauß sowie einen
Orden, ebenso wie Petra Löcken, die vor 40 Jahren Bausenhagener Königin war.

Siegfried Horn wurde für 50 Jahre Treue zum Verein mit einer Anstecknadel geehrt, Hubert Brinkmann für 40 Jahre  und Markus Schlünder sowie Jens Vellmer für 25 Jahre.

Bei der überaus harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurde die Gaststätte Meier wiederum als Vereinsgaststätte bestätigt.