Eine Ära geht zu Ende

Eine Ära geht zu Ende. Mit Beginn des 200-jährigen Jubiläumsschützenfestes  wird bei  den Kirchspielschützen in Bausenhagen am Samstag, den 29.06.2019 ab 18 Uhr ein neuer Kaiser ermittelt. 

25 Jahre lang war dies Johannes Thriene aus Ostbüren.  Als es vor 25 Jahren galt, einen neuen Kaiser zu ermitteln, war der alte Kaiser Karl Menze, der mit seiner Frau Grete regierte, nach 24 Jahren Kaisersein verstorben. Dies war der erste Kaiser bei den Kirchspielschützen, vorher  gab es in Bausenhagen nur  Könige. 

Johannes Thriene war vor 25 Jahre gerade im Vorjahr König mit Königin Doris Lüdtke gewesen, als es an das Kaiserschießen ging. Eigentlich ohne große Ambitionen auf den Tittel, so wie er sagt.  Er  war anders als seine Mitkonkurrenten nicht von Kindesbeinen an ein Kirchspielschütze, da er erst vor 5 Jahren aus Witten nach Ostbüren gezogen war.  Dennoch  schoss er fleißig mit und siehe da, der  letzte Teil des Kaiservogels fiel bei seinem Schuss von der Stange.  Er zögerte nicht lange und fragte Irene Hohenstein, ob sie seine Kaiserin werden wollte und diese nahm die Kaiserkrone gerne an. 

Fortan hielten sich die beiden an ihr Versprechen für 25 Jahre das Kaiserpaar von Bausenhagen zu sein, so schmückten sie jeden heimischen Festzug.  Dies ist bei einem so langen Zeitraum schon etwas ganz Besonderes  und wohl  insbesondere, in unserer schnelllebigen Zeit, kaum noch zu erwarten. Daher hat der Vorstand des Schützenvereins  Kirchspiel Bausenhagen auch die Regentenzeit auf 10 Jahre reduziert. 

Bleibt abzuwarten, wer die Herausforderung  der Kaiserwürde in 2019 erwirbt. Wie vom Oberst Heinz- Josef Pott zu hören ist, wird es ein spannendes  Ereignis werden, da viele die Kaiserkrone anstreben.