Aktion sauberes Dorf, Vogeltaufe & Exerzieren

Alle Bausenhagener Vereine trafen in großer Anzahl am Samstag Morgen um 9 h,  um ihr Dorf Bausenhagen für das 200-jähriges Jubiläum fein zu machen. Der gesamte Weg des großen Festzuges, in diesem besonderen Jahr mit zwei Startpunkten geplant, zum einen vom neuen Schützenplatz aus und zum anderen vom Sportplatz auf der Alm,  wurde von Unrat befreit. Hier bewies Bausenhagen wieder einmal ihr großes Zusammengehörigkeitsgefühl. Alle freuen sich auf das große Fest und wollen zum Gelingen beitragen.

Am Abend galt es dann den Schützenvögeln einen Namen zu geben. Hierzu trafen sich die Schützen mit ihrem amtierenden Kaiserpaar Johannes Triene und Irene Hohenstein sowie Königspaar Hubert und Maria  Hufnagel samt Hofstaat  auf dem Sportplatz, der Bausenhagener Alm.

Vorab unterstützte der Spielmannszug Bausenhagen mit seiner Musik das Exerzieren der Offiziere.

Als erstes wurde der Kaiservogel von der amtierenden Kaiserin Irene Hohenstein auf den Namen des Kaisers „Johannes“ getauft.

Königin Maria taufte den Jubiläumsvogel ganz im Sinne der Tradition auf den Namen beider Väter des Königspaars „Franz“.

Der Stadtschützenvogel hört ab sofort auf den Namen „Mauritius“.