Vogelanstrich & Kindervogeltaufe

Das 200-jährige-Jubiläumsschützenfest des Kirchspiel Bausenhagens beinhaltet auch die Ermittlung des Stadtschützenkönigs Fröndenberg. Außerdem gilt es bei den Bausenhagenern einen neuen Kaiser zu ermitteln. Daher wollten in diesem Jahr gleich 4 Holzvögel ein schönes Federkleid bekommen, denn auch die Kinder ermitteln ihren König und freuen sich über ihren Vogel.

Die amtierende Schützenkönigin Maria Hufnagel hatte eine besondere Idee.  Aufgrund des Jubiläums hat der Schützenverein einen  Malwettbewerb ausgeschrieben für die Kinder, nach dem Motto, „was ist für mich ein Schützenfest“.  Die Kreativität der Kinder war umwerfend.

Die Schützenkönigin wollte die Künste der Kinder nutzen und lud alle zu sich ein, den vier Schützenvögeln ein tolles Kleid zu verschaffen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Im Anschluss an die Malaktion erfolgte die Taufe des Vogels für das Kinderschützenfest, dem die amtierende Kinderschützenkönigin Frieda Tietze

den Namen Roman gab. Die Gewinnerin des Malwettbewerbs, Marie Wember aus Altendorf, war Patin bei der Taufe.

Der Oberst Heinz-Josef Pott zeigte sich begeistert und erwägt diese schöne Idee dauerhaft mit ins Schützenprogramm zu nehmen.